Iss dich gesund mit Dr. Riedl

Mein Ernährungswissen und 150 Rezepte für ein gutes, langes Leben

Buchcover: Iss dich gesund mit Dr. Riedl
Editionen:Hardcover - 7. Edition: € 29,99 EUR
ISBN: 978-3833864308
Größe: 21,70 x 27,40 cm
Seiten: 276

Wie schon in der BIO zum Autor steht, ist Dr. Matthias Riedl durch die NDR Ernährungsdocs einem Millionenpublikum bekannt. Und diese Bekanntheit nutzen die Docs, egal ob Dr. Riedl oder Dr. Fleck reichlich aus, um ihre Bücher gut im Markt zu platzieren.

Da es sich ergab, dass ich mit meinem Prime-Abo mir das Buch ausleihen konnte, habe in den freien Minuten darin stöbern können. Zur ersten Einschätzung - ein Kauf lohnt nicht wirklich. Ein Kauf des gebundenen Buches für fast 30 Euro hätte mir sogar weh getan. Sicher ist das Buch aufwändig gestaltet mit schicken Fotos zu den Rezepten aber ich würde ein Sachbuch kaufen wollen und keinen Bildband mit tollen Essenfotos. Aber auch die Kindleausgabe ist mit 23,99 Euro preislich recht hoch angesiedelt. Am Buchdruck scheint es also nicht zu liegen.

Der interessante Teil beginnt in der Kindle-Ausgabe auf der Seite 10 und ist nach gut einhundert sehr großzügig geschriebenen Seiten (im gedruckten Buch sollen es nur 56 Seiten sein) auch wieder vorbei. Dar Rest ist ein Kochbuch mit einigen Angaben zu den guten Eigenschaften, der eingesetzten Produkte. Die Qualität der Rezepte kann ich nicht einschätzen, da ich noch keines nachgekocht habe. Aus Erfahrungen mit den Rezepten der Frau Dr.Fleck, schätze ich ein, dass uns auch hier Vieles erst nach einigen "Nachjustierungen" schmecken wird. Wem ein Rezept vom Titel her gefällt, dem empfehle ich, lieber auf Chefkoch.de zu suchten und nach bester Bewertung sortieren zu lassen. Diese Rezepte haben fast immer unseren Geschmack getroffen.

Das sich auf gut 50 Buchseiten nicht viel Neues zur gesunden Ernährung erfahren lässt, ist schon allein darin begründet. Als Einsteigerbuch für alle, die sich neu dem Thema zugewandt haben, kann das Buch seine Berechtigung haben. Alle, die schon mal ein Ernährungsbuch gelesen haben, werden nichts Neues finden und sollten sich die 30 Euro wirklich sparen. Das umfassendste Ernährungsbuch, das ich bisher gelesen habe, war wirklich das von Frau Dr. Fleck "Ran an das Fett", wo ihre Erkenntnisse auch mit wissenschaftlichen Studien hinterlegt und begründet wurden.

FAZIT

Das Buch eignet sich gut als Kochbuch mit Rezepten zur gesunden Ernährung. Die Erklärung, warum die Rezepte gesund sind, bekommt man oberflächlich im ersten Teil. Dafür erscheint mir der festgelegte Preis, besonders für die Kindle-Ausgabe, viel zu hoch angesetzt.

 


amzn_assoc_ad_type ="responsive_search_widget"; amzn_assoc_tracking_id ="deutschlandferie"; amzn_assoc_marketplace ="amazon"; amzn_assoc_region ="DE"; amzn_assoc_placement =""; amzn_assoc_search_type = "search_widget";amzn_assoc_width ="auto"; amzn_assoc_height ="auto"; amzn_assoc_default_search_category =""; amzn_assoc_default_search_key ="Ernahrungsdocs";amzn_assoc_theme ="light"; amzn_assoc_bg_color ="FFFFFF";

Veröffentlicht:
Herausgeber: Gräfe und Unzer
Genres:
Tags:
Excerpt:
Reviews:Was der Verlag bei . schreibt:

Das große Vorsorge- und Gesundheitskochbuch von ERNÄHRUNGS-DOC Matthias Riedl

Gesund essen ist die einfachste und beste Vorsorge für ein langes, beschwerdefreies Leben. ERNÄHRUNGS-DOC Dr. Riedl vermittelt aktuelles Ernährungswissen auf unkomplizierte und anschauliche Art. Welche Lebensmittel sind gesund und warum? Wie muss ich essen, damit ernährungsabhängige Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Arthrose erst gar nicht entstehen? Ein Selbstcheck hilft, individuelle Risiken zu erkennen und zeigt den Weg zu einer gesünderen Ernährung mit genauem Aktionsplan. Das Gesundheitskochbuch enthält rund 150 alltagstaugliche, vitalstoffreiche und kalorienbewusste Rezepte plus Hinweise auf gesundheitliche Benefits. Außerdem gibt es praktische Tipps für die Umsetzung im Alltag wie Wochenpläne, Warenkunde und Küchenpraxis. Von Frühstück, Dips & Snacks über Hauptspeisen mit Fleisch, Fisch und Vegetarischem bis hin zu Desserts, Brot, Kuchen und Getränken. So lässt es sich für die ganze Familie gesundheitsbewusst und genussvoll kochen – selbst bei Unverträglichkeiten!


Über den Autor und weitere Mitwirkende

Dr. Matthias Riedl wurde durch die NDR Ernährungsdocs einem Millionenpublikum bekannt. Der Diabetologe setzt sich als Berater, erfolgreicher Buchautor und Dozent für die Wichtigkeit einer optimierten Ernährung ein. Er war 2013 einer der ersten auf der Focus-Empfehlungsliste der Topmediziner und ist Vorstandsmitglied des Bundes der Deutschen Ernährungsmediziner (BDEM). Dr. Riedl gilt als einer der besten seines Fachs und bereichert mit zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen kontinuierlich die hiesige Gesundheitsbranche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.