Wie lernen Kinder am besten Lesen?

Es sollte jedem logisch denkenden Menschen klar sein – Eine “One Size Fits All” Lösung wird es nicht geben.

Nun steht die britische Regierung in der Kritik, die darauf drängte, den Schwerpunkt auf die synthetische Lautschrift in englischen Schulen zu legen.

Bei der synthetischen Phonetik beginnen Kinder damit, einzelne Laute in Wörtern auszusprechen, und werden dann ermutigt, sie zu Wörtern zusammenzufügen. Zum Beispiel „str-ee-t“. Befürworter sagen, es habe sich positiv auf die Lese- und Schreibfähigkeit ausgewirkt und weisen auf erhebliche langfristige Vorteile für benachteiligte Schüler hin.

Ein Sprecher des Erziehungsministeriums sagte, systematisches Lehren der Phonetik habe sich weltweit als die effektivste Methode erwiesen, um Kindern das Lesen beizubringen.

„Seit der Einführung des Phonik-Screening-Checks im Jahr 2012 ist der Prozentsatz der Schüler der 1. Klasse, die den erwarteten Lesestandard erreichen, von 58 % auf 82 % gestiegen, wobei 92 % der Kinder diesen Standard bis zur 2. Klasse erreichen.“

Kritiker sagen, dass Phonetik-Training Kindern nur hilft, in Phonetik-Tests gut abzuschneiden – sie lernen, wie man Wörter ausspricht, die ihnen in einer Liste präsentiert werden, anstatt zu verstehen, was sie lesen – und nichts dazu beiträgt, die Liebe zum Lesen zu fördern. Englands Pisa – Leseergebnisse sind seit 2006 praktisch unverändert.

Eine bahnbrechende Studie hat die Art und Weise, wie Grundschüler in England das Lesen lernen, als „uninformierte und versagende Kinder“ hervorbringt und die Regierung aufgefordert, ihren engen Fokus auf die Phonetik aufzugeben.

Forscher am Institute of Education der UCL sagen, dass die derzeitige Betonung der synthetischen Phonetik, die Kindern das Lesen beibringt, indem sie ihnen hilft, Laute zu identifizieren und auszusprechen, die sie zu Wörtern zusammenfügen, „nicht durch die neuesten Beweise untermauert“ wird.

Prof. Dominic Wyse, Co-Autor der UCL-Studie, sagte: „Kindern das Lesen beizubringen und Texte zu verstehen, ist entscheidend für die Verbesserung ihrer Lebenschancen und eine der wichtigsten Aufgaben von Grundschulen und frühkindlichen Einrichtungen.”

„Zum ersten Mal seit mehr als 100 Jahren sehen wir, dass ein ausgewogener Leseunterricht in England nicht mehr die Norm ist. Die Mehrheit der Lehrer berichtet jetzt über die häufigere Verwendung des engeren Ansatzes der synthetischen Laute.” so Wyse weiter.

Die Forschung habe gezeigt, dass sich Lehrer durch die obligatorische Screening-Prüfung unter Druck gesetzt fühlen. Die Ergebnisse einer Umfrage unter 2.200 Lehrern ergaben, dass synthetische Phonetik ihr Hauptaugenmerk beim Leseunterricht war. Alle bis auf einen der 936 Kommentare aus der Umfrage äußerten sich negativ zum Screening-Test.

Dr. Mary Bousted, gemeinsame Generalsekretärin der National Education Union, sagte, die Phonikprüfung sollte abgeschafft werden. „Wenn es um detaillierte Fragen zum Lesenlernen von Kindern geht, sollten die Minister akzeptieren, dass die Regierung es nicht am besten weiß. Es wäre für sie verantwortungsbewusster, Forschungsergebnissen zu vertrauen, …“

Keine spannenden Bücher und Rezensionen mehr verpassen!

Newsletter anmelden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen