Thorsten Schulte und sein Buch “Die große Täuschung”: Eine kritische Betrachtung

In dieser Woche ist das Buch – Die große Täuschung – Untertitel: John F. Kennedys Warnung & die Bedrohung unserer Freiheit auf dem dritten Verkaufsrang aufgetaucht. Das Interesse ist scheinbar groß und Grund genug, dem Buch einen Beitrag zu widmen.

1. Vorstellung

Thorsten Schulte ist ein ehemaliger Investmentbanker, der durch seine Bücher “Kontrollverlust. Wer uns bedroht und wie wir uns schützen” oder “Fremdbestimmt: 120 Jahre Lügen und Täuschung” von sich reden machte. In diesen Büchern vertritt er die These, dass die Welt von einer geheimen Elite gesteuert wird, die im Verborgenen die Fäden zieht und die Menschheit versklavt.

2. Inhalt dieses Buches

Schultes Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil beschreibt er die Geschichte der geheimen Elite, die er bis zu den Illuminaten im 18. Jahrhundert zurückverfolgt. Im zweiten Teil geht er auf die verschiedenen Methoden ein, mit denen die Elite ihre Macht ausübt, wie z.B. durch die Kontrolle der Medien, des Finanzsystems und der Politik. Im dritten Teil schließlich stellt er seine Vision einer neuen Weltordnung vor, in der die Elite entmachtet und die Menschheit frei sein soll.

3. Kritik

Schultes Buch hat viel Kritik auf sich gezogen. Die meisten Kritiker werfen ihm vor, dass er seine Thesen nicht ausreichend belegt und mit Verschwörungstheorien arbeitet.

3.1 Mangel an Beweisen

Schulte stützt seine Thesen häufig auf anekdotische Evidenz und obskure Quellen. Er zitiert z.B. aus Büchern von anderen Verschwörungstheoretikern und aus dubiosen Internetquellen. Wissenschaftliche Studien oder seriöse Quellen aus dem Journalismus finden sich in seinem Buch hingegen kaum.

3.2 Verbreitung von Verschwörungstheorien

Schulte greift in seinem Buch auf eine Reihe von bekannten Verschwörungstheorien zurück, wie z.B. die Theorie, dass die Anschläge vom 11. September 2001 von der US-Regierung inszeniert wurden oder dass die Erde eine Scheibe ist.

3.3 Antisemitische und rassistische Äußerungen

In seinem Buch finden sich auch antisemitische und rassistische Äußerungen. So schreibt er z.B., dass die “jüdische Elite” die Welt kontrolliere und dass “die meisten Muslime gewalttätig” seien.

4. Fazit

Menschen wie Schulte nutzen die Möglichkeiten einer Demokratie rigoros. Aber die Verbreitung von Verschwörungstheorien wie derer von Schulte stellt eine Gefahr für die Demokratie selbst dar. Sie untergraben das Vertrauen in die Wissenschaft und die Medien und können zu einer Radikalisierung der Gesellschaft führen. Schultes Buch hat eine große Anhängerschaft unter Rechtsextremisten und Reichsbürgern. Es wird von ihnen als Legitimation für ihre Ideologien verwendet.

Wie umgehen mit den Buch? Ignorieren? – wird nicht mehr möglich sein. Lesen? – unter dem Aspekt; kenne deine Gegner.
Meine Hoffnung ist es, dass es noch genügend Bürger gibt, die seinen Theorien mit sachlichen Argumenten entgegentreten.

Keine spannenden Bücher und Rezensionen mehr verpassen!

Newsletter anmelden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen