Malena Ernman, Svante Thunberg, Greta Thunberg “Szenen aus dem Herzen”

Unser Leben für das Klima

Szenen aus dem Herzen
Editions:Hardcover (Deutsch) - 3. Auflage: € 18,00 EUR
ISBN: 3103974809
Size: 12,60 x 21,00 cm
Pages: 256

In die Spiegel-Bestseller-Liste Hardcover der Woche 20/2019 hat sich ein neuer Titel auf den zweiten Platz geschoben. Das ist das Buch von und mit Greta Thunberg "Szenen aus dem Herzen". Somit haben wir auch meinen Bestseller der Woche.

Bei dem Medienrummel um Greta ist es kaum verwunderlich, dass das Buch gleich so hoch einsteigt. Viele interessiert das Leben der kleinen Greta. Aber dieser Rummel um das Mädchen polarisiert und ruft auch viele Kritiker auf den Plan.

Jeder rational denkende Mensch der Erde weiß, dass unsere Heimat nicht mehr weit von einem ökologischen Exitus entfernt ist. Keiner kennt wirklich den Zeitpunkt, wann die Erde für Menschen unbewohnbar wird. Ich bin mir aber sicher, dass das eine exponentielle Funktion ist.

Unverständlich für mich dabei ist, dass es wirklich noch Menschen gibt, die diese Tatsachen leugnen. Der prominenteste ist auch noch Präsident der stärksten Wirtschaftsnation der Erde. Wen wundert es, dass der Klimaschutz so schleppend vorankommt. Denn der Bewohner der Industrienationen fährt zu große Autos, isst zu viel Fleisch, fliegt zu viel durch die Welt, baut zu große Häuser usw. aber nur die wenigsten sind bereit, von diesem Standard etwas abzugeben. Ich nehme mich davon nicht aus, denn der ökologische Fußabdruck der Deutschen, ist von Geburt an relativ groß.

Kommen wir aber zum Buch

Wer Greta Thunberg ist, sollte inzwischen jeder wissen. Das Buch handelt aber erst in zweiter Linie um Gretas Leben als Klimaaktivistin.
Das Buch beleuchtet die die Hintergründe einer Familie, mit einer Tochter, die an dem Asperger Syndrom leidet. Die Autorin erzählt vom Leben mit der Krankheit und von den Schwierigkeiten, die diese mit sich bringt.
Die Geschichte wird in viele kurzen Szenen erzählt; von der anfänglichen Unwissenheit, vom Marathon durch die medizinischen Instanzen. Sie zeigt auch mit wie viel Engagement die Familie das Thema studiert, um den Kindern ein weitgehend unbeschwertes Leben zu ermöglichen.

Menschen mit dem Asperger Syndrom schreibt man ja immer eine gewisse InseliIntelligenz zu. Leider sind die Betroffenen selten mit normalen Gesellschaftsstandards kompatibel und erfahren oft viel Unverständnis, werden als Kind gehänselt und gemobbt. So gibt das Buch Auskunft, wie Greta sich zur Klimaaktivistin entwickelt.

Fazit:

Das Buch zeigt die Geschichte einer intelligenten jungen Frau und ihrer Familie aus der Sicht der Eltern. Eine leidenschaftliche Biographie, BEVOR Greta Thunberg weltweit bekannt wurde.

Published:
Publisher: S. Fischer Verlag
Genres:
Tags:
Excerpt:
Reviews:Was der Verlag bei über das Buch *) schreibt:

Greta Thunberg, die junge Klimaaktivistin, die die Mächtigen das Fürchten lehrt – dies ist ihre ganz persönliche Geschichte und die ihrer Familie. Aber es ist vor allem eine Geschichte über die Krise, die uns alle betrifft.
»Szenen aus dem Herzen« erzählt aus dem Inneren der Familie: Wie die Eltern Malena und Svante mit Gretas Asperger-Syndrom umgehen. Wie Greta erstmals vom Klimawandel hörte und seitdem nicht mehr aufhören konnte, darüber nachzudenken. Wie sie ihre kleine Schwester Beata und ihre Eltern davon überzeugt, für das Klima zu kämpfen. Wie die Eltern beschließen, nicht mehr zu fliegen und überhaupt ihre Lebensgewohnheiten grundlegend zu ändern – für das Klima und für die Zukunft.
Bis zu Gretas erstem Schulstreik im August 2018 erzählt dieses Buch, wie Greta Thunberg die wurde, die sie heute ist – Vorbild, Inspiration und Ikone des Klimaschutzes.

Eine Mitteilung der Familie:
»Vor der Veröffentlichung dieses Buchs haben wir festgelegt, dass das Geld, das wir damit eventuell verdienen, an Greenpeace, WWF, die Institution für tiergestützte Pädagogik und Therapie Lära med djur, den Schwedischen Naturschutzverein und dessen Jugendumweltorganisation Fältbiologerna, den Verein für Menschen mit Beeinträchtigungen Kung över Livet, Kinder in Not und die Tierschutzorganisation Djurens Rätt geht.
Und so ist es.
PS: Das haben Greta und Beata entschieden.«


Über den Autor und weitere Mitwirkende

Greta Thunberg, geboren 2003, ist eine schwedische Klimaschutzaktivistin. Ihre Auftritte bei der UN-Klimakonferenz in Kattowitz und dem Weltwirtschaftsforum in Davos sorgten für großes Aufsehen. Die von ihr initiierten Schulstreiks für das Klima sind inzwischen zu der globalen Bewegung #FridaysForFuture geworden. Gretas Eltern Malena Ernman und Svante Thunberg sind in Schweden nicht unbekannt: Malena ist eine erfolgreiche Opernsängerin und Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie; 2009 vertrat sie Schweden beim Eurovision Song Contest. Svante ist Schauspieler und Produzent. Zusammen mit Gretas jüngerer Schwester Beata widmet die gesamte Familie ihr Leben dem Klimaschutz.

Wie gut findest du das Buch?

Klicke auf ein Herz, um zu bewerten!

Das Buch wurde von Leser(n) mit Herzen bewertet.

Schreibe einen Kommentar