blog-system

Zufrieden mit dem Blog-System

Für die Aufsetzung meines Blogs war von Anfang an WordPress vorgesehen. Kein Wunder ist WordPress doch ein freies Content-Management-System, welches speziell zur Pflege eines Weblogs entwickelt wurde.

Näher mit dem System bekannt gemacht, war ich begeistert über die vielfältigen Möglichkeiten, seine Webauftritt interessant zu gestalten.

War es zum Anfang noch WordPress 4 bin ich den Schritt zu WordPress 5 mitgegangen. Natürlich gab es auch kritische Stimmen und alles ist sicher auch jetzt noch nicht perfekt aber die Geschwindigkeit, wie neue Möglichkeiten implementiert werden, ist schon gigantisch.

Mein Blog stand voriges Jahr noch am Anfang. Ich habe mir gedacht, jetzt mit einen kleinen Blog ist die Umstellung einfacher zu bewerkstelligen. Und sie hat ja auch problemlos funktioniert. Nun freue ich mich auf alle Möglichkeiten, die noch kommen werden.

Die Implementierung des Gutenberg-Editors in WordPress 5 war erst der Anfang einer Entwicklung. So wird es in Zukunft mehr Widgets geben, die man als Block in einen Beitrag oder auf einer Seite einfügen kann.

So werden neue Blöcke in Gutenberg 5.1 möglich sein. Der neue RSS-Block ermöglicht das Einfügen für RSS-Feeds in den Inhalte von Seiten oder Beiträgen. Durch den Amazon-Kindle-Block bekommt man die Möglichkeit per URL Kindle-Bücher einzubinden. Hier wird dann automatisch das Cover des Buches dargestellt, die Leseprobe wird dargestellt und verlinkt direkt zu Amazon.

Was einen Webseitenbetreiber auch freut, ist die Stabilität von WordPress. Beste Voraussetzung für ein großartiges Projekt zu entwickeln.

Keine spannenden Bücher und Rezensionen mehr verpassen!

Newsletter anmelden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen