Warum Camping mich glücklich macht
Die ersten fünf Plätze der Spiegel-Bestseller-Liste Hardcover der Woche 24/2019 belegen diese Woche wieder alte Bekannte. Deshalb rutsche ich wieder eine Rubrik tiefer. Aber erst Platz vier und somit das Buch "Tietjen auf Tour" von Bettina Tietjen wurde hier noch nicht besprochen.
Bettina Tietjen wird den meisten als Moderatorin etlicher Talk-Runden im Gedächtnis sein. Mit ihrem viel beachteten Vorgängerbuch "Unter Tränen gelacht" hatte sie es auch schon in die Bestsellerlisten geschafft. Darin setzte sie sich mit der fortschreitenden Demenz ihres Vaters auseinander.
Nun also ein Buch über ihre nächste Liebe, dem Camping.
Ich gebe zu, ich bin in meinem Urlaub kein Freund von Camping oder Ferienwohnung. Zum Beispiel Ferienwohnung, ist für mich leben wie zu Hause, nur an fremden Orten. Beim Camping lassse ich noch den direkteren Kontakt mit der Natur gelten. Und den Unwegsamkeiten der Natur ausgesetzt zu sein, muss man schon mögen. Eine Woche Ostsee bei Dauerregen zermürbt auch den eingefleischtesten Camper. Ich persönlich ziehe also gepflegte Gasthäuser mit freundlichem Personal vor. Von einer chicen Lodge kommt man auch in die "fast" unberührte Natur.
Von all den möglichen und unmöglichen Katastrophen beim Camping erzählt Frau Tietjen in ihrem Buch. Das macht sie sehr amüsant und humorvoll. Für einen Nichtcamper wie mich, die beste Bestätigung es zu lassen.
Nach den ganzen Pannen, die sich über 30 Jahre Erfahrung hinziehen, kann ich den Untertitel "Warum Camping mich glücklich macht" wenig nachvollziehen, wird den schönen Momenten im Buch doch wenig Raum gegeben.
Fazit:
"Tietjen auf Tour" ist ein Plädoyer für das Campen im Allgemeinen. Sie nähert sich dem Thema dabei aber eher von der Pannenseite. Kleine Tipps zum Campen werden ab und zu eingestreut, ist alles andere als ein Sachbuch.
Bettina Tietjen steht auf Camping. Direkt, bodenständig, einfach. Bereits als Jugendliche hat sie gern den Schlafsack ausgerollt und schwört bis heute auf die Freiheit unterm Sternenhimmel – von der Ostsee bis zum Mittelmeer. Hauptsache, der Wind ruckelt schön am Wohnmobil, morgens blubbert die bordeigene Espressomaschine und beim Abwasch erzählen wildfremde Mitcamper aus ihrem Leben. Bettina Tietjens Camping-Geschichten handeln von Menschen, von Landschaften und von skurrilen Erlebnissen zwischen Klohäuschen und Traumstränden. Humorvoll. Kurzweilig. Selbstironisch. Kommen Sie mit auf die Reise.
Die sympathische Moderatorin und Bestsellerautorin lässt uns hinter die Gardinen ihres Campers blicken.
Über die Autorin
Bettina Tietjen, geboren 1960, arbeitete nach ihrem Germanistik- und Romanistikstudium als Moderatorin, Reporterin und Autorin für RIAS Berlin, Deutsche Welle, WDR und diverse Printmedien.
Seit 1993 ist sie beim NDR-Fernsehen Gastgeberin auf dem Roten Sofa der Sendung »DAS!«. Außerdem empfängt sie einmal im Monat prominente Gäste in ihrer Freitagabend-Talkshow, seit 2015 zusammen mit Alexander Bommes („Tietjen und Bommes“). Seit 2008 moderiert sie die Radiosendung »Tietjen talkt« bei NDR 2.
Ihr Buch „Unter Tränen gelacht“ über die Demenzerkrankung ihres Vaters war über 30 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.