Stefan Frädrich “Günter, der innere Schweinehung, wird schlank”

3
(1)

Ein tierisches Diätbuch

Günter wird schlank
Editions:Taschenbuch (Deutsch) - 3. Auflage: € 9,90 EUR
ISBN: 3897495848
Size: 12,60 x 17,90 cm
Pages: 216

Ich kenne Stefan Frädrich von seinem YouTube Kanal "Gedanken Tanken". Dort fand ich seine Präsentationen immer Klasse.

Da immer auch seine Bücher über Günter dem inneren Schweinehund thematisiert werden, dachte ich, schau dir doch mal eins an.
Da es mir eher um den Aufbau des Buches ging, habe ich mir das wohl billigste, gebrauchte ausgesucht. Das war scheinbar ein Fehler, denn so habe ich mir wohl das Schlechteste diese Serie gegriffen.

Dabei meine ich nicht, dass man 2006 noch ganz andere Erkenntnisse zum Thema Ernährung hatte als heute, denn auch die Ernährungswissenschaft entwickelt sich. Das müsste dann eine eventuelle Neuauflage überarbeiten.
Mir fehlt an diesem Buch, was die besseren Vorgänger zu leisten scheinen. Ich vermisse die "psychologischen" Tricks, die den "inneren Schweinehund" überlisten könnten. Auf den letzten Seiten der Versuch das Abnehmen in den Griff zu bekommen. Hört sich aber eher nach dem Plan an, eine Firma erfolgreich zu machen. Aber vielleicht braucht man ja wirklich einen Businessplan, wenn man Abnehmen möchte.

Wer wirklich viel zu dick ist, sollte wohl die Empfehlung eine Amazon Rezension folgen. Dort wird das Buch "Das egoistische Gehirn" von Achim Peters, Adipositas-Spezialist und Wissenschaftler an Herz gelegt. Aber auch hier werden wir nicht viel Neues erfahren, denn im Prinzip wissen wir Bescheid. Wie Herr Frädrich so treffend im Klappentext schreibt: "Wir essen zu viel, trinken zu wenig und treiben kaum Sport. ..."

Fazit:
Wenn das Buch etwas aktueller wäre, könnte ich mir das Buch gut als Jugendliteratur vorstelle. Die Illustrationen und die gute Gliederung machen das Buch in einer lockeren Form lesbar. Der Dialog mit Günter ist hier aber nicht wirklich gelungen. Bleibt für mich, doch den viel gepriesenen Erstling zu erwerben, um den negativen Ersteindruck zur Serie zu revidieren.

Published:
Publisher: Goldmann Verlag
Editors:
Illustrators:
Genres:
Tags:
Excerpt:
Reviews:Was der Verlag bei über das Buch *) schreibt:

Eigentlich wissen wir ganz genau, warum wir zu dick sind: Wir essen zuviel, trinken zu wenig und treiben kaum Sport. Ja, eigentlich Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns. Sie sagt: Einmal ist keinmal!, Man gönnt sich ja sonst nichts! oder Sport ist Mord!. Diese Stimme kommt von Günter.
Günter ist unser innerer Schweinehund. Günter hat zwar keine Ahnung, gibt uns aber trotzdem ständig Ratschläge. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, wie Ernährung wirklich funktioniert. Dann purzeln überflüssige Pfunde nämlich wie von selbst ganz ohne Verzicht, Hunger oder schlechte Laune. Versprochen!


Mehr über den Autor

Dr. med. Stefan Frädrich ist Experte für Selbstmotivation. Als Trainer, Coach und Consultant bekannt wurde er durch seine Bestsellerbücher („Günter, der innere Schweinehund“, „Die einfachste Diät der Welt") und umfangreiche Medienpräsenz mit eigenen TV-Sendungen (Pro 7, SAT1, WDR, Focus Gesundheit). Er ist Entwickler erfolgreicher Seminare (z. B. „Nichtraucher in 5 Stunden“) und motiviert als einer der Top-Referenten im deutschsprachigen Raum jedes Jahr Tausende Seminar- und Vortragsteilnehmer. Sein Ziel: komplexe Zusammenhänge verständlich, logisch und unterhaltsam machen – und dadurch etwas bewirken!

Wie gut findest du das Buch?

Klicke auf ein Herz, um zu bewerten!

Das Buch wurde von 1 Leser(n) mit 3 Herzen bewertet.

Schreibe einen Kommentar