Weihnachten mit Astrid Lindgren

Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Bullerbü u. a.

3789141844
Editionen: (Deutsch) - 1. Auflage: € 25,00 EUR
ISBN: 3789141844
Größe: 22,00 x 27,00 cm
Seiten: 256

Nächste Woche ist der erste Advent und auch Petrus schickt seine winterlichen Boten schon einmal voraus. Zeit sich um die vorweihnachtliche Lektüre zu kümmern.

Am Schönsten ist es immer, wenn man den kleinen (und auch großen) Kindern etwas Gutes vorlesen kann. Ich bin in dieser Hinsicht auch sehr konservativ eingestellt. Deshalb gibt es in dieser Zeit auch keine Experimente.

Aus diesem Grund empfehle ich heute wieder einen "Klassiker" der Kinderliteratur. "Weihnachten mit Astrid Lindgren" *) ist ein solcher. Dabei hat Frau Lindgren das Buch so nie geschrieben. Es ist eine Sammlung der schönsten Weihnachtsgeschichten, die Anne-Kristin zur Brügge zusammengetragen und in eine edle Aufmachung gesteckt hat.

Durch dem Umfang von über 250 Seiten kann man das Vorlesen über die ganze Vorweihnachtszeit verteilen. Wer das Vorlesen nicht mag und die Kinder noch zu klein zum selber lesen, kann sich auch mit dem Hörbuch *) behelfen.

Die Geschichten von Astrid Lindgren möchte hier nicht bewerten, denn es sind einfach nur schöne Geschichten, die jeder kennt und doch jeder immer wieder gerne liest und hört.

Ich bewerte hier das Buch, welches sehr hochwertig verarbeitet ist, mit Seiten die dick und schön zu blättern sind. Die Zeichnungen sind reichlich und originell enthalten und dem Alter der Geschichten angepasst "retro". Sie begleiten die Geschichten von Pippi & co. zauberhaft.

Wenn Weihnachten vorbei ist, macht sich das Buch auch sehr dekorativ im Bücherregal - bis zum nächsten Jahr.

Veröffentlicht:
Herausgeber: 
Redakteurinnen und Redakteure:
Illustratoren:
Genres:
Tags:
Excerpt:
Bewertungen:Was der Verlag zum Buch zum Buch *) :

Pfefferkuchen, Duft nach Zimt und tanzen um den Tannenbaum! Das große Weihnachts-Hausbuch mit den schönsten Geschichten von Astrid Lindgren. Pippi Langstrumpf hat so ein großes Herz, dass sie zu Weihnachten alle anderen Kinder beschenkt. Madita muss mit Schnupfen das Bett hüten, während ihre kleine Schwester Lisabet sich im verschneiten Wald verirrt. Die Kinder von Bullerbü toben durch den Schnee und tanzen um den Baum, Michel aus Lönneberga feiert und der Wichtel Tomte Tummetott bewacht das Haus, wenn alle schlafen. Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichten verschönern Kindern seit Jahrzehnten die Wartezeit aufs Fest und sind hier in einem hochwertigen Sammelband zusammengestellt. Mit vielen farbigen Bildern und Goldfolie auf dem Cover.


Über die Autorin:

Eine kleine freche Göre, die die Welt der Erwachsenen auf den Kopf stellt, änderte schlagartig ihr Leben: Gerade noch Sekretärin beim Königlichen Automobilklub in Stockholm, wurde Astrid Lindgren 1945 sprichwörtlich über Nacht berühmt. Sie hatte eine Romanfigur erfunden, die wie sie eine Weltkarriere machen sollte: Pippi Langstrumpf. Lindgren, die 1907 in Vimmerby, Småland, geboren wurde, arbeitete fortan als Kinderbuchlektorin und Autorin. Ihr Erfolg war einmalig. Lindgren, die selbst Kinder hatte, mischte sich immer wieder in aktuelle politische Debatten ein und kämpfte bis zu ihrem Tod 2002 für die Rechte von Kindern. Das tut auch Pippi Langstrumpf, deren anarchische Charakterzüge die allzu strengen Regeln der Erwachsenen erfolgreich torpedieren. Ein großartiges Erbe!

Keine spannenden Bücher und Rezensionen mehr verpassen!

Newsletter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen