TikTok spielt nun auch für den Büchermarkt eine große Rolle

Holte sich der Leser von Büchern früher von Freunden, aus Literatur-Blogs oder an Hand von Bestseller-Listen seine Empfehlungen, drängt sich immer mehr TikTok in diese Rolle.

Auf TikTok gibt es die verschiedensten Ecken und Nischen. Eine davon ist auch Booktok – der Ort, an dem Bücherempfehlungen und Co. ausgetauscht werden. Hier scheinen Teenager die Verlagsführung zu übernehmen. Bei einigen Autoren, die eine Milliarde Aufrufe verzeichnen, kann man erkennen, wie TikTok die Welt der Bücher elektrisiert.

Meist wird in kurzen Videos knackig zusammengefasst, worum es in den jeweiligen Büchern geht. Das können auch Informationen sein, welches Buch zu dir und deinem Sternzeichen passt oder welche Bücher die TOP-Bewertung bei den Leser:innen bekommen haben.

So schafft Booktok auch das etwas verblüffende Phänomen, dass früher veröffentlichte Bücher plötzlich den durch die Decke gehen. So hat zum Beispiel “Ulysses” von James Joyce in den USA solch einen Lauf an den Platz in der der Sonne genossen, nachdem Fans angefangen hatten, darüber zu posten.

In letzter Zeit werden es auch immer mehr deutsche Autoren die auf TikTok gestoßen sind. Auch die Buchhändler:innen werden immer mehr. Die Auswahl der Verlage ist zur Zeit noch eher übersichtlich, den die Voraussetzung für erfolgreiches TikToken ist, dass man auch wirklich Zeit dafür aufbringt. Zum Beispiel Random House, Loewe, Arctis Verlag oder neuerdings der S. Fischer Verlag nehmen sich diese Zeit.

Wenn Booktok es schafft immer mehr Jugendliche zum Lesen zu bewegen, und es nicht nur beim Konsumieren der kurzen Filmchen bleibt, eine tolle Sache.

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