Bücher zweimal lesen?

Um die Frage gleich vorneweg zu beantworten – JA natürlich.
Gemeint sind natürlich die guten Bücher, also die Bücher die uns beim Lesen inspiriert haben.

Wer es schon einmal gemacht hat, wird merken, dass sich oft auch die ganze Herangehensweise an das Buch geändert hat.

Gerade Sachbücher, egal welches Thema, enthalten oft so viel neues Wissen, welches beim ersten Mal Lesen selten vollständig verarbeitet werden kann. Selbst die „Bucharbeiter“, die sich viele Erkenntnisse aus dem Buch herausschreiben, werden nach einiger Zeit im Thema, ganz neue Aspekte entdecken.

Warum ich das Thema gerade wieder aufgreife? Ganz einfach! Ich durfte es jetzt am eigenen Leib erfahren.

Die Geschichte

Ich lese gerade das Buch „Gesetze der Gewinner“ von Bodo Schäfer, welches er vor einiger Zeit über eigene Vertriebskanäle „verschenkt“ hat. Regulär (jetzt) kostet das Buch bei ihm 24,95 Euro. Ich habe, glaube ich, 6 Euro für den Versand bezahlt. Also ein echtes Schnäppchen. Nachdem ich das Buch bald durchgearbeitet habe, wollte ich schon einmal die Rezension vorbereiten. (kommt in den nächsten Tagen)

Ich habe also bei Amazon nach den verschiedenen Auflagen/Ausgaben geforscht, denn das Buch gibt es in der 1.Auflage seit 2001. Und was lese ich auf der Amazon-Seite zu dieser Auflage?

„Sie haben diesen Artikel am 14. Mai 2005 gekauft.“

Ehrlich?! Ich habe das Buch also schon einmal gelesen! Dazu muss ich sagen, ich kann mich heute in keinster Weise daran erinnern. Es steht auch nicht mehr in meinem Bücherregal.

Ich werde das Buch vor fast 14 Jahren aus Interesse gekauft haben. Eventuell stand es auch auf der Spiegel Bestsellerliste. Die Motivation das Buch zu lesen, war jedenfalls eine ganz andere. Heute verfolge ich Bodo Schäfer auf YouTube und bin bereit, sein Wissen auch selbst anzuwenden. Hätte vor 14 Jahren angefangen, die Gesetze zu verinnerlichen – wer weiß? Aber wie sagt Bodo Schäfer immer so schön.

„Der beste Zeitpunkt zum Anfangen ist JETZT!“

Das Beispiel zeigt – der Mensch entwickelt sich. Ihr habt sicher auch Bücher, die es wert sind, ein zweites oder auch drittes Mal zu lesen. Ich wette ihr werdet jedes Mal etwas Neues in den Zeilen entdecken.