Play on: Fleetwood Mac und ich. Die Autobiografie

3453200659
Editionen: - 1. Auflage: € 33,99 EUR
ISBN: 3453200659
Größe: 14,80 x 22,20 cm
Seiten: 400

Die legendären Grammy-Gewinner Fleetwood Mac kündigten jetzt drei exklusive Europa-Konzerte an. Neben London und Dublin spielen sie ihre einzige Deutschland-Show am 6. Juni in der Berliner Waldbühne. Die Tournee bringt das neu formierte Line-Up bestehend aus Mick Fleetwood, John McVie, Stevie Nicks und Christine McVie sowie den Neuzugängen Mike Campbell und Neil Finn nach Europa.

Diese Ankündigung hat mich überlegen lassen, diese Band aus meiner Jugend auch einmal live zu sehen. In der DDR war das ja leider nicht möglich. Da ich ungern allein nach Berlin fahren möchte, suche ich nun in meinem Bekanntenkreis gleichgesinnte, die die über 200 Euro pro Karte in das Konzert investieren möchten.

Mit der Ankündigung des Konzertes kam mir die Idee, mich einmal nach Literatur zur Band umzusehen. Mit "Play on: Fleetwood Mac und ich. Die Autobiografie" *) bin ich fündig geworden. Leider scheint die deutsche Auflage des Buches vergriffen zu sein. Ich konnte nur ein Gebrauchtes erwerben. Schade, dass mein Englisch für das Lesen eines Buches nicht gut genug ist, denn das eBook kann man sich schon für 1,99 Euro bei AMAZON herunterladen. Wogegen die deutsche Ausgabe schon 18,99 Euro kostet.

Da ich in der DDR zwar ihre Musik hören konnte aber die Geschichte und Geschichten um die Band kaum mitverfolgen konnte, steckt das Buch für mich voller neuer Informationen. Mick Fleetwood gibt hier einen tiefen Einblick in sein Leben. Er erzählt darüber, wie die Band und die Musik sein Leben geprägt haben. Und das sind nicht nur Erfolge, sondern auch ganz besonders die dunklen Seiten, die er erfahren hat. Wie bei vielen Bands gab es auch bei Fleetwood Mac Zeiten, in denen Sex, Drugs and Rock 'n' Roll das Leben bestimmten - mit tragischen Folgen.

Wer Glück hat ein Buch zu ergattern, kann sich auf ein unterhaltsames, gut lesbares Buch voller spannender Erinnerungen an eine schon viele Jahrzehnte andauernde Musikerkarriere freuen.
So erhält man mit dem Buch auch viele Hochglanz-Fotos aus den Privatarchiven der Bandmitglieder, weshalb es auch nicht verwundert, dass kein Fan dieses Buch wieder hergibt.

 

 

Veröffentlicht:
Herausgeber: 
Redakteurinnen und Redakteure:
Genres:
Tags:
Excerpt:
Bewertungen:Was der Verlag zum Buch zum Buch *) :

Exzess, Ekstase, bedingungslose Hingabe – Die Geschichte der wildesten Band der Rock- und Pop-Ära

Fleetwood Mac ‒ das ist Rock ‘n‘ Roll! Mick Fleetwood, Drummer und Mitbegründer der erfolgreichsten Band der Siebzigerjahre, erzählt von seinem Leben als Teil dieser ungewöhnlichen Kombo, die bis heute die größten Konzerthallen der Welt füllt. Eine Geschichte von zwischenmenschlichen Desastern, Drogenexzessen und verzweifelter Liebe ‒ vor allem aber von der unsterblichen Leidenschaft zur Musik.

Mick Fleetwood ist gerade zwanzig Jahre alt, als er 1967 zusammen mit Peter Green und John McVie die Bluesband Fleetwood Mac gründet. Green, Schöpfer legendärer Songs wie »Black Magic Woman«, gilt als Gitarrengenie, wird aber bald Opfer eines fatalen LSD-Trips und verlässt die Band, ohne je zurückzukehren. Was nach dem Ende einer vielversprechenden Bandkarriere aussieht (1969 verkaufen Fleetwood Mac mehr Alben als die Beatles und die Rolling Stones zusammen), entpuppt sich Mitte der Siebzigerjahre als wegweisender Einschnitt: Stevie Nicks und Lindsey Buckingham stoßen zur Band und verpassen Fleetwood Mac den Sound, der die Band zur Legende machen sollte. Songs wie »Go Your Own Way« und »Don’t Stop« werden zu Hymnen der Siebzigerjahre und spiegeln die Verfassung der Bandmitglieder wider, die zwischen Affären, Trennungen, Streits und rauen Mengen an Alkohol und Koks fast aufgerieben werden ‒ und gerade daraus die Visionen für eine Musik entwickeln, die bis heute Menschen in der ganzen Welt bewegt.


Über den Autor und weitere Mitwirkende

Mick Fleetwood, geboren 1947 in Redruth, England, ist Drummer und Gründungsmitglied von Fleetwood Mac, einer der erfolgreichsten Rock-und Popbands aller Zeiten. Songs wie "Go your own way" oder "Don't stop" machten die 1967 gegründete Band zur Legende – Mick Fleetwood sitzt noch heute hinterm Schlagzeug. Heute lebt Fleetwood auf Maui, Hawaii.

Anthony Bozza ist der Autor von vier New York Times-Bestsellern, darunter Eminem, Die Biografie; Bozza war sieben Jahre lang Autor und Redakteur des Rolling Stone und porträtierte während dieser Zeit ein breites Spektrum an Künstlern vom Wu-Tang-Clan bis zu U2. Bozza lebt in New York City.

Keine spannenden Bücher und Rezensionen mehr verpassen!

Newsletter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen